Haselünne liegt kurz vor der Niederländischen Grenze, nordwestlich von Osnabrück. In Haselünne wurden einige für die dortige Gegend typische alte Bauernhäuser versetzt. Die Stadt Haselünne stellte den Grund zur Verfügung, und 700 beherzte Haselünner hegen und pflegen nun dieses neu entstandene Heimatmuseum.Es stehen auf dem Gelände mehrere Häuser: Zwei davon und ein Zwischenbau werden mit Heizleisten beheizt.

Das Besondere an der dortigen Heizung ist, dass der Kessel in Abhängigkeit der Raum-Feuchte heizt. Wenn ein gewisser Feuchtigkeitsgehalt in den Räumen überschritten wird, fängt die Heizung an zu heizen - egal bei welcher Außentemperatur. Das hat dazu geführt, dass die Holzfeuchte auf einem bestimmten Niveau gehalten wird, in dem sich keinerlei Getier mehr halten kann, das die Holzkonstruktion auffressen würde. Die beiden heizleistenbeheizten Häuser sind inzwischen frei von jedem Befall.Vor einigen Jahren noch waren die Häuser derart befallen, dass Eichenholzköpfe mit einer Abmessung von 30 mal 30 cm abgefressen worden waren und zu Boden fielen. Das hat zur Totalrenovierung der beiden Häuser geführt und dabei kam dann auch Heizleisten zum Einsatz.Ein sehr erfahrener Architekt hat die gesamten Maßnahmen begleitet und erwirkt, dass das Deutsche Bundesstiftungsamt Umwelt einen Forschungsauftrag erteilte.Hier wurden die Universitäten Weimar und Hamburg und das Fraunhofer Institut Holzkirchen mit eingebunden. In diesem und im nächsten Jahr werden umfangreiche Messungen durchgeführt. Wir werden Sie hier an dieser Stelle immer auf dem Laufenden halten.