Einbauanleitung für Heizleisten mit Steckdosen

Auf die Idee, Elektroleitungen und Telefondosen oder ähnliches in Heizleisten zu montieren, kamen wir durch ein denkmalgeschütztes Haus in der Nähe Murnaus. Hier waren die Wandbeläge so kostbar und im Falle einer Zerstörung unwiderbringbar, dass keine Schlitze geschlagen werden konnten. Eine Aufputzinstallation kam ebenfalls nicht in Betracht aufgrund der Vorgaben der Denkmalschutzbehörde. So haben wir die Idee entwickelt, alle notwendigen Leitungen mit in der Heizleiste unterzubringen.

Die Steckdose in der Heizleiste

Mit einem speziellem Loch, 16 mm Durchmesser, unterhalb der Bypassleitung kann ein bis zu siebenpoliges Kabel eingebaut werden. An den Stellen, an denen Steckdosen gewollt werden, werden die Hauptleitungen abgesenkt und damit haben die tiefen Hohlraumdosen Platz, in denen auch Elektroleitungen verklemmt werden. Zusätzlich zum Elektrokabel können auch noch Busleitungen oder auch Telekomleitungen mitgeführt werden. Diese Variante konnten wir bereits auch bei Niedrigenergiehäusern einsetzen. Dadurch konnte auf die Installationsebene verzichtet werden, weil die gesamte Elektroinstallation quasi in der Heizleiste versteckt werden konnte.